Einfache Wollmütze stricken

Meistens läuft es doch so: Du siehst eine schöne Mütze, probierst sie im Laden an und stellst fest, dass sie dir eigentlich so gar nicht steht. Hier zu breit, dort zu eng und zu lang ist sie auch noch. Mit selbstgestrickten Mützen bist du also in jedem Fall besser bedient. Sie sind in der Regel preiswerter, auf deinen Kopf angepasst und noch dazu ein echtes Unikat. Warum also nicht selbst Hand anlegen und die Stricknadeln schwingen? In wenigen Stunden kannst Du mit meiner Anleitung diese hübsche Wollmütze stricken – und zwar auch als blutige Strickanfängerin. Es sieht komplizierter aus als es ist, versprochen!

23514934_1622067807854319_728199478_o

Was du brauchst:

  • 50-100 g Wolle (je nach Garn)
  • entsprechende Stricknadeln
  • Wollnadel zum Vernähen

Anleitung

Hinweis: Die Mütze wird als Rechteck in Reihen gestrickt und erhält ihre Form durch das Zusammenziehen und Zusammennähen der Fäden!

Ihr schlagt so viele Maschen an, bis ihr eine Länge von 30 cm für die Höhe eurer Mütze erreicht habt. Das müssten zwischen 30 und 40 Maschen je nach Wollstärke sein. Anschließend strickt ihr jede Reihe kraus rechts, d.h. in jeder Reihe müsst ihr nur rechte Maschen stricken. Praktisch und unkompliziert, oder? Nun wächst euer Strickteil und ihr müsst rausfinden, wie breit die Mütze sein soll. In meinem Fall habe ich das gestrickte Rechteck leicht gedehnt, um meinen Kopf gehalten und bei 40 cm aufgehört. Wenn ihr die gewünschte Breite erreicht habt und das Strickteil um euren Kopf legen könnt,beginnt ihr mit dem Abketten. Im nächsten Schritt vernäht ihr die Ober- mit der Unterseite eurer Arbeit, sodass sich aus dem zusammengenähten Rechteck zwei Öffnungen ergeben. Eine dieser Öffnungen schließt ihr indem ihr einen Faden doppelt legt und durch die Maschen, die bei eurem Strickteil die Randmaschen gebildet haben, zieht. Jetzt könnt ihr die Arbeit umdrehen und die Mütze unten umschlagen. Fertig!

Werbeanzeigen

Eine Antwort auf „Einfache Wollmütze stricken

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )